Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Platz fünf und sechs bei der WM in Cali

Dienstag, 09. August 2022 14:20
Jugendausschuss

Mit persönliche Freiluftbestleitung von 13,26 Metern belegte Anna Keyserlingk (SC Bayer Uerdingen/Dormagen) bei der U20 Weltmeisterschaft in Cali/Kolumbien einen tollen fünften Platz. Im Qualifikationswettbewerb meisterte sie die geforderte Weite von 13,15 Metern mit dem ersten Sprung (13,24 Meter) souverän und zog als „Siegerin“ in das Finale ein. Im Vorkampf dort konnte sie sich mit ihrem dritten Sprung von 13,26 Metern für das Finale der besten acht Springerinnen qualifizieren, eine Steigerung gelang ihr danach aber leider nicht mehr. Gerade einmal vier Zentimeter trennten die junge Nachwuchsspringerin von einer Medaille. Mit Stolz kann Anna Keyserlingk sagen, die fünftbeste Dreispringerin der U20 auf der Welt zu sein und beim Saisonhöhepunkt die Bestleistung gesteigert zu haben.

Ihrer Vereinskameradin Tessa Srumf gelang ein toller Auftakt im Vorlauf mit der 4 x 400 Meter Mix-Staffel. Mit der viertbesten Vorlaufzeit und neuer deutschen U20 Bestmarke zog die Staffel in das Finale der besten Acht ein. Am Finaltag wurde die Staffel durch kurzfristige Ausfälle vor dem Start noch umgestellt. Zusammen mit ihrer Staffelkollegin (Lena Leege) und ihren Staffelkollegen (Florian Kroll und Lasse Schmidt) belegte die deutsche Staffel Platz sechs. Sichtlich zufrieden über dieses Ergebnis zeigte sich Tessa auch nach dem Finale, konnte sie mit einem eindrucksvollen Endspurt auf der Zielgeraden diesen Platz sichern.
Wir gratulieren beiden Athletinnen zu diesen tollen Ergebnissen bei ihrer ersten Weltmeisterschaft.