Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Deutsche Meisterschaften in Braunschweig

Montag, 14. Juni 2021 10:50
Petra Lauret

Vier Aktive der LVN Region Mitte starteten vom 04. bis 06. Juni 2021 bei den Deutschen Meisterschaften, die im Eintracht Stadion in Braunschweig stattfanden.

Mit dem Ziel, die Olympianorm anzugreifen, ging Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) über die 5000 Meter an den Start. Im Ziel stand eine Zeit von 13:48,22min welche zu dem Deutschen Vizemeistertitel reichte. Die Norm war leider an diesem Tag nicht erreicht, soll aber lt. Aussage von Maximilian auf Instagram Ende Juni noch einmal in Angriff genommen werden.

Auf Rang vier aus den Vorläufen trat Tanja Spill (LAV Bayer Dormagen) über das 800 Meter Finale an. Dort konnte sich Tanja noch einmal steigern und kam nach einem packenden Finish mit einer Zeit von 2:03,38min. als Dritte über die Ziellinie. Diese Zeit konnte sie bereits drei Tage später beim Meeting in Marseille (Frankreich) erneut unterbieten und erstmals ihre seit fünf Jahren bestehenden Bestleistung unterbieten (2:00,66min.)

Als jüngste Athletin im Feld erschien Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach) in der Starterliste über die 3000m Hindernis. Nach einem couragierten Rennen belegte sie mit Saisonbestleistung (10:06,44min) und nur knapp über ihrer Bestleistung einen tollen fünften Platz.

Der 20-jährige Albert Kreutzer (LAV Bayer Uerdingen) stand in der Meldeliste mit 14,43 Sekunden über die 110m Hürden auf Rang neun. Sein Ziel war es, das Finale der besten Acht zu erreichen. Dies gelang ihm nach guter Leistung im Halbfinale auch. Im Finale trat er an Rang sechs liegend leider gegen die letzte Hürde und wurde so noch abgefangen. In 14,54 Sekunden landete er auf Platz 7. Für die Deutschen Meisterschaften der U23 in Koblenz am letzten Juni Wochenende ist eine Medaille sein gesetztes Ziel.

Der LVN Region Mitte gratuliert allen Teilnehmern der DM in Braunschweig zu den guten Leistungen.