Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Vorrunde U14-Cup in Velbert mit spannendem Ausgang

Samstag, 05. Mai 2018 16:50
Nicole vom Hove

Am Samstag, 28. April richtete die Velberter Sportgemeinschaft die Vorrunde des U14-Cups im EMKA-Sportzentrum in Velbert für die Region Mitte aus. Bei kühlem, aber trockenem und teilweise sonnigem Wetter kämpften sechs Jungen und neun Mädchenmannschaften um den Einzug ins Finale und machten es dabei spannend. Denn nur die jeweils drei besten Teams kommen eine Runde weiter.
Bei den Mädchen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten beiden Plätze: Das Team von DJK Novesia Neuss legte mit einem flotten Staffelrennen über 4-mal-74-Meter in 39,82 Sekunden ganz knapp vor dem Team der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 39,92 Sekunden vor. Im Weitsprung glänzte die 12-Jährige Neusserin Harriet Fanou mit ausgezeichneten 5,16 Metern, wieder gefolgt von einer Athletin aus Uerdingen/Dormagen. Auch in den weiteren Disziplinen Ballwurf, Kugelstoßen, Hürdenlauf und über 800-Meter blieb es spannend. Am Ende hatten die Mädchen aus Uerdingen/Dormagen mit 279 zu 275 Punkte knapp die Nase vorn. Auch im Kampf um den dritten Platz wurde es noch einmal eng. Mit nur acht Punkten Vorsprung vor dem Team aus Düsseldorf freute sich die Startgemeinschaft Essen-Ruhr über den Einzug in die Finalrunde.
Bei den Jungen fiel das Ergebnis deutlicher aus: Hier dominierte das Team aus Uerdingen/Dormagen von Beginn an und siegte mit 191 Punkten vor dem ART Düsseldorf (175 Punkte). Beste Leistung hier die 10,97 Meter im Kugelstoßen des erst 12-jährigen Uerdingers Maximilian Neukirchen. Die Entscheidung um Platz drei fiel knapper aus: Wiederum war es die Startgemeinschaft Essen-Ruhr, die den Finaleinzug ganz knapp vor dem Team des TV-Ratingen klar machte.
Der erste Vorsitzende Joachim Broch beglückwünschte bei der Siegerehrung alle Mannschaften zu ihren guten Leistungen und lobte die gute Organisation des Ausrichters Velberter Sportgemeinschaft verbunden mit dem Wunsch, doch beim nächsten Mal den kräftigen Wind, der im Bergischen Land häufig weht, abzubestellen.
Nun sind wir gespannt, wie unsere Teams bei den LVN-Team-Endkämpfen im September in Essen abschneiden.